Datenschutz

Im Folgenden informieren wir Sie über die Erhebung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer nachfolgend aufgeführten Webseiten:

• www.fdp-abg.de
• www.fdp-altenburg.de
• www.fdp-altenburgerland.de

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, zum Beispiel Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Seitenaufrufe.

1. Verantwortlicher, Datenschutzbeauftragter, Auftragsverarbeiter

(1) Für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Art. 4 Ziff. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist unser Kreisvorsitzender verantwortlich:

FDP Kreisverband Altenburger Land
c/o Torsten Grieger
Wallstraße 27
04600 Altenburg
E-Mail grieger@fdp-abg.de

(2) Den Datenschutzbeauftragten der Bundes-FDP erreichen Sie im Hans-Dietrich-Genscher-Haus in Berlin:

FDP-Bundesverband
Datenschutzbeauftragter
Reinhardtstraße 14
E-Mail datenschutz@fdp.de

(3) Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Diese wurden sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.

2. Erhebung personenbezogener Daten

(1) Beim Besuch unserer Webseiten, wenn Sie uns nicht anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Diese Informationen werden temporär in einem sogenannten Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

• Ihre IP-Adresse
• die Datum und Uhrzeit der Anfrage
• die Zeitzonendifferenz zur koordinierten Weltzeit (UTC)
• die von Ihrem Webbrowser übermittelte Anforderung, bestehend aus Anforderungsmethode, angeforderter Seite oder Ressource, Protokollversion
• den Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
• die jeweils übertragene Datenmenge
• die Seite, von der aus die aktuell angezeigte Seite aufgerufen wurde beziehungsweise die Ressource eingebunden wurde (sofern Ihr Webbrowser diese Information übermittelt)
• die Browserkennung, bestehend aus Name, Hersteller, Version und Sprache Ihrer Browsersoftware sowie Betriebssystem und dessen Version (sofern Ihr Webbrowser diese Informationen übermittelt)

Die genannten Daten werden zu dem Zweck erhoben, Ihnen unsere Webseiten anzuzeigen sowie Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus dem erwähnten Zweck der Datenerhebung.

3. Verlinkungen zu externen Webseiten

Wenn Sie ei­nem Ver­weis (Link) auf un­se­ren Web­sei­ten fol­gen, stellt Ihr Brow­ser ei­ne Ver­bin­dung zu der von Ih­nen aus­ge­wähl­ten ex­ter­nen Web­sei­te her und öff­net die­se in ei­nem neu­en Fens­ter. Da­bei wer­den Da­ten, wie zum Bei­spiel Ih­re IP-Adres­se, über­tragen. Den Zweck und Um­fang der Da­ten­er­he­bung und -verar­bei­tung auf der externen Webseite durch deren Be­trei­ber so­wie Ih­re dies­be­züg­lich­en Rech­te und Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten zum Schutz Ih­rer Pri­vats­phä­re ent­neh­men Sie bit­te den Da­ten­schutz­hin­wei­sen auf der be­tref­fen­den Web­seite.

4. E-Mail-Kommunikation

Wenn Sie per E-Mail mit uns in Kon­takt tre­ten wol­len, kön­nen Sie dies gerne ü­ber die an­ge­ge­ben­en Adres­sen tun. Be­ach­ten Sie je­doch bit­te, dass un­ver­schlüs­sel­te E-Mails, die ü­ber das In­ter­net ver­sen­det wer­den, wäh­rend des Trans­port­we­ges nicht hin­rei­chend vor der un­be­fug­ten Kennt­nis­nah­me durch Drit­te ge­schützt sind.

5. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung personenbezogener Daten an Dritte zu anderen als den folgenden Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, wenn:

• Sie gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben
• die Weitergabe gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben
• falls für die Weitergabe gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht

6. Betroffenenrechte

1) Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

• Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
• Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
• Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
• Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
• Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

(2) Sie haben zudem das Recht,

• Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen
• sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren (Art. 77 DSGVO)

Thüringer Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (TLfDI)

Postanschrift:
Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Besucheranschrift:
Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Häßlerstraße 8 (4. Etage)

7. Widerspruchsrecht

(1) Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Wahrnehmung berechtigter Interessen stützen (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO), können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

(2) Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen.

(3) Über Ihren Widerspruch können Sie uns unter folgenden Kontaktdaten informieren:

FDP Kreisverband Altenburger Land
c/o Torsten Grieger
Wallstraße 27
04600 Altenburg
E-Mail grieger@fdp-abg.de

8. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

(1) Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018.

(2) Durch die Weiterentwicklung unserer Webseiten und unserer darüber zur Verfügung gestellten Angebote oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern.

(3) Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung können Sie jederzeit auf unseren Webseiten abrufen und ausdrucken.